© Jens Schulze

Gemeindeleben & Rückblicke - Leven in d‘ Gemeent: – güstern – vandaag – mörgen

Bekanntgabe des Wahlergebnisses - Kirchenvorstand 2024

Bei der am 10. März 2024 vorgenommenen Wahl zum Kirchenvorstand sind folgende Mitglieder der Kirchengemeinde gewählt worden:

1. Geber, Anja
2. Willms, Johannes
3. Leyhe, Sandra
4. Averberg, Charlotte

Aktivkreis

Pastor Bernd Passarge nutzte den ersten Aktivkreis in diesem Jahr zu einer Vorstellung seines Traums von Kirche. Sie soll einerseits Menschen durch das Evangelium glücklich machen, andrerseits dazu beitragen, dass unsere Welt ein bisschen besser wird. Sie braucht dafür Gottesdienste in neuer Gestalt, die das Herz anrühren, und freundliche Menschen, die einen Teil ihrer Zeit miteinander verbringen und für andere zum Segen werden. Mit unserem Aktivkreis wollen wir jeden Monat dazu beitragen. Die Veranstaltungen sind nicht nur für regelmäßige Teilnehmer gedacht. Wir freuen uns, wenn sich auch andere Interessierte zu einzelnen Themen eingeladen fühlen.*

Im Februar wird Hilko Pals über den Sinn des ehrenamtlichen Engagements in den Gremien der Kirche informieren. Im März geht es um die Passionszeit. Sie war einst eine Fastenzeit, verbunden insbesondere mit dem Verzicht auf Fleisch. Die Züricher Reformation hat deshalb mit einem Wurstessen mehr Aufmerksamkeit erregt als mit den Predigten Zwinglis. Heutige Fastenaktionen werben mit einem „Verzicht, der sich lohnt“. Über den Sinn und Unsinn des Verzichtens wollen wir uns Gedanken machen.

Im April erwarten wir Detlef Kolthoff. Beruflich, in der Kommunalpolitik und auch in sei-ner Freizeit hat er mit Umweltschutz und der Erhaltung der Natur zu tun. Er wird uns Bilder von Insekten und anderen Kleintieren zeigen und das Bewusstsein für den Erhalt ihrer Lebenswelt schärfen. Die Veranstaltung beginnt um 16.30 Uhr.

Im Mai befassen wir uns mit der Frage: Warum verlassen Menschen ihre Heimat und machen sich auf den lebensgefährlichen Weg zu uns? Anna Kuhn ist als Integrationsbeauftragte beim Land-kreis Leer mit vielen Migranten im Gespräch und wird von ihren Erfahrungen berichten.
Änderungen sind leider manchmal unvermeidlich. Die Webseite der Kirchengemeinde ist jedoch aktuell.

* Info: Monika Kuhl, Tel.04953/8863

Text: A. Köstlin-Büürma

Konfi-Fahrt im Schnee

Konfi-Fahrt im Schnee
Vom 19.01. bis zum 21.01.2024 war es endlich wieder soweit: Die Konfifahrt nach Großoldendorf fand statt! Neben allen Konfis war natürlich Matthias Bokelmann dabei in Begleitung von Jule Tönjes, aber zum ersten Mal waren auch die neuen Konfiteamer mitgekommen. Alle hatten an diesem Wochenende viel Spaß, egal ob beim Tischtennis spielen, Spiele spielen, singen oder draußen im Schnee.
In den Einheiten zum Thema Gemeinschaft haben wir uns in Gruppen ausgetauscht und uns zum Thema klei-ne Sketche überlegt. So konnten einige tief gehende Gespräche entstehen und alle konnten sich besser kennenlernen.
Neben den Einheiten gab es auch einen Workshop, wo fleißig Armbänder geknüpft wurden. Währenddessen fand draußen eine wilde Schneeballschlacht statt.
Der Samstagabend war das Highlight der Frei-zeit: Zuerst mussten sich alle warm anziehen und mitanpacken, denn es wurde gemütlich in der Grillhütte gegrillt. Kurze Zeit später ging es actionreich weiter mit dem Spieleabend, der von den Konfiteamern organisiert wurde. Ab-gerundet wurde der Abend mit einer Nacht-wanderung durch den verschneiten angrenzenden Wald.
Viel zu schnell hieß es am nächsten Tag aufräumen, einpacken und Abschied nehmen.
Text: Marieke Koetsier

Nachrichten aus der Schwestergemeinde Weener

Gottesdienst mit Bibliolog
Am 25. Februar wird es im Gottesdienst um 18 Uhr wieder einen Bibliolog geben. Ulrike Tengler erläutert das so:
„Ich werde euch zu einem Text aus der Bibel hinführen. Dann beginne ich ihn vorzule-sen. Immer wieder werde ich anhalten und euch in eine Rolle hineinversetzen. Aus dieser Rolle heraus könnt ihr dann in der Ichform sprechen. Beispiel: Du bist ein Jün-ger, ein Freund/Schüler Jesu und hast viel mit ihm erlebt. Woran erinnerst du dich besonders gerne? Wenn ihr etwas sagen wollt, gebt ihr mir ein Handzeichen. Alles, was ihr sagt, bereichert unser Miteinander, ihr könnt also nichts Falsches sagen. Und: Keiner muss etwas sagen. Ihr könnt den Bibliolog auch innerlich mitmachen. Zum Schluss werden alle wieder aus den Rollen entlassen und der Text wird noch einmal im Ganzen vorgelesen.“

Neue Jugendgruppe
Mehrere Jugendliche haben den alten "Martin-Luther-Saal" in einen gemütlichen Jugendraum umgestaltet. Nun hoffen sie, weitere Jugendliche aus Weener und Bunde mit ihrem Programm für das nächste halbe Jahr anzusprechen. Das Programm und die Termine findet man unter "Jugendgruppe" auf der Homepage der Erlösergemeinde Weener (https://erloesergemeinde.wir-e.de).

Osterkreuz
Auch in diesem Jahr wird in der Kirche ein Osterkreuz aufgestellt werden. Broder Balzer erläuterte das beim letzten Osterfest so:
„Das Kreuz stammt von unserem Weihnachtsbaum. Am Karfreitag war es ganz kahl und tot, wie man es von einem abgestorbenen Baum nicht anders erwarten kann. Jetzt, an Ostern, sieht es aus, als wäre es zu neuem Leben erblüht. Das soll zeigen, dass alles aus einer Hand kommt: Geburt, Tod und Auferstehung kommen alle aus derselben Hand Gottes.“
Text: A. Köstlin-Büürma

Lebendigen Adventskalender

Quelle: A. Battermann

Auf der Zielgerade an einem Strang ziehen - Lutheraner feiern Einführung von Pastor Bernd Passarge

Quelle: Rheiderland-Zeitung 06.12.2023

Zeitung-06-12-2023.pdf (186 KB)

Amtseinführung Pastor B. Passarge 03.12.2023

Neuer Konfi-Start

Mein Name ist Matthias Bokelmann, ich bin 42 Jahre alt und wohne mit meiner Frau und unseren drei Kindern in Weener-Möhlenwarf. Viele Jahre war ich im Rheiderland als Gemeinschaftspastor für den Ostfriesischen Gemeinschaftsverband tätig. Seit dem 01. Juni bin ich nun Pastor in der Kirchengemeinde Westrhauderfehn. Ich freue mich, dass ich mit meinen kurzen Wegen für eine gewisse Zeit hier in Bunde und Weener aushelfen kann.

Nach dem Weggang unseres Kreisjugendwartes Sascha Weigand in diesem Sommer durfte die Konfirmandenarbeit in Bunde und Weener einen Neustart erleben. Seit dem September gestalte ich vertretungsweise die Konfirmandenzeit der Vor- und Hauptkonfirmanden für das laufende Jahr. 

10 Jahre im Dienst der Kirchengemeinde

Quelle: A. Battermann

Erntedankfest

Zum Erntedankfest haben wir unsere Kirche wieder schön geschmückt, auch mit Produkten des Weltladens. Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!
Dieser Sonntag erinnert uns daran, dass jeder Tag einen Anlass zum Danken bietet: für unser tägliches Brot, unsere Gesund-heit, unser Auskommen, unser Zuhause und für die lieben Menschen, die uns umgeben. Danken bedeutet auch, unseren Segen mit den Menschen zu teilen, die in Not und Bedrängnis leben müssen.
Der Brotkorb Rheiderland bedankt sich auch in diesem Jahr wieder für die Spenden, die am Ende des Gottesdienstes eingelegt wurden.
Quelle: up

Midlife - Besuch auf dem Polderhof

Am 7. Juli trafen sich die Mitglieder der Männergruppe "Midlife" *** und Freunde auf dem Polderhof in Bunderhee. Wir wurden sehr herzlich von der Pferdewirtschaftsmeisterin Frau Amelsberg in Empfang genommen. Sie erzählt uns einiges über die Gestütsanlage im Allgemeinen und führte die Gruppe durch die Ställe und Außenanlagen. Das Friesenpferd, eines der ältesten Pferderassen Europas, den „Schwarzen Perlen Frieslands“ hat auf dem Polderhof ein Stück Heimat gefunden. Der Friese gilt als Barockpferd nicht nur wegen seiner besonderen Gestalt sondern auch wegen seiner imposanten Erscheinung.
Auf den umliegenden Wiesen des Polderhofs werden ein Großteil des Heus zum Verfüttern und Stroh zur Einstreu der Boxen selbst erzeugt. Insgesamt stehen 33 große, stilvolle Boxen zur Verfügung in denen auch Gastpferde Unterkunft finden. Die 25 x 65m große Reithalle mit 25m breiter Spiegelwand ist ebenso wie die beiden großen Außenreitplätze mit modernem Ebbe-Flut-System und hochwertiger Quarzsandbodenqualität ausgestattet. Einmal im Jahr wird die große Halle, zum Konzertsaal. Hier findet das traditionelle Schlusskonzert der Gezeitenkonzerte der Ostfriesischen Landschaft statt.
Es war eine super Veranstaltung, zumal wir sehr viel Glück mit dem Wetter hatten. Die Sonne strahlte vom Himmel, alle waren begeistert von dem Friesenpferdegestüt.

*** Die Männergruppe Midlife trifft sich einmal im Monat. Wenn Sie Interesse haben kontaktieren Sie uns. Ihr Ansprechpartner: Hilko Pals Tel.: 04903-887
Uwe Pleuger

Aktivkreis

Mit einem Frühstück, das auf lokale Bäcker und Fleischer setzt, beginnt der letzte Mittwoch Vormittag im Gemeindehaus: Es ist Aktivkreis.
Die Bandbreite der Themen reichte im zu Ende gehenden Jahr von einem Salzburg-Vortrag des Ehepaars Büürma über die Beratung über die Risiken einer Vollmacht, für den Fall, dass wir selbst nicht handlungsfähig sind, bis zu einem Vortrag über die ökologischen Vorzüge der Streuobstwiese in Bunde von Helga van Hoorn.
Im November tritt an die Stelle eines Frühstücks das gemeinsame Mittagessen. Das geplante Boßeln muss leider entfallen. Albrecht Köstlin-Büürma wird über seine Beobachtungen über eine veränderte Kultur des Trauerns seit Corona sprechen und hilfreiche Rituale vorstellen. Auch im neuen Jahr bieten wir ein vielfältiges Programm an, das uns geistig aktiv hält.
Im Januar haben wir den neuen Pastor Bernd Passarge eingeladen, seinen Traum von Kirche vorzustellen. Wir sind gespannt, welche Akzente er in seiner begrenzten Amtszeit setzen möchte.
Im Februar wollen wir mit Hilko Pals über seine Erfahrungen mit dem ehrenamtlichen Engagement in den Gremien der reformierten Landeskirche sprechen. Insbesondere interessiert uns die Frage: Kann man den Kurs der Kirche wirklich mitbestimmen oder gelingt das nur innerhalb der Kirchengemeinde?
Weitere Termine im Lauf des Jahres sind zu den Themen Gartenpflege, Organeum und Naturschutzbund vereinbart. Auf unserer Liste stehen auch noch die Patientenverfügung und die Pflegeversicherung, die wir im vergangenen Jahr nicht untergebracht haben. Dazu finden Sie im nächsten Gemeindebrief mehr. Die Veranstaltungen sind nicht nur für regelmäßige Besucher des Aktivkreises gedacht. Wir freuen uns, wenn sich auch andere Interessierte eingeladen fühlen. Änderungen sind leider manchmal unvermeidlich. Wir halten Sie über die Webseite der Kirchengemeinde auf dem Lau-fenden.
Näheres zu den Veranstaltungen erfahren Sie von Monika Kuhl (04953/8863).
A. Köstlin-Büürma
Quelle: M. Bockelmann

Neuer KonfiJahrgang hat begonnen

Im September startete der neue Konfirmandenjahrgang mit einem gemeinsamen Grillen am Gemeindehaus in Bunde. Sie wurden begrüßt von unserer neuen Teamer-Gruppe – einige Jugendliche aus Bunde und Weener, die nach ihrer Konfirmation bei besonderen Aktionen als Mitarbeiter die gemeinsamen Treffen mitgestalten. Ebenso sind auf dem Bild die derzeitigen Hauptkonfirmanden zu sehen.
Gemeinsam verbrachten wir eine schöne Zeit rund um das Gemeindehaus. Die Teamer erzählten von ihrer eigenen Konfirmanden-Zeit und organisierten ein Geländespiel. Es wurde gegrillt und Stockbrot angeboten.
Neben den vierzehntägigen Konfi-Einheiten am Donnerstagnachmittag stehen besondere Konfirmandenvormittage, eine Übernachtung in der Kirche und die Konfi-Freizeit im Januar auf dem Programm. Alle Teens, die in den nächsten Jahren ins Konfi-Alter kommen, dürfen sich auf eine spannende Zeit freuen! Wir schreiben die jeweiligen Jahrgänge frühzeitig für die Anmeldung an.
Konfijahrgang 2023-2025 aus Bunde: Lina Buß, Jonas Lauts, Jaqueline Löwe, Fabienne Snakenborg.
KonfiJahrgang 2023-2025 aus Weener: Emily Fricke, Niclas Schmidt, Mirco Schubert.
M. Bokelmann

Das Sommersingen

Quelle: A. Battermann

Das Sommersingen – eine gelungene Veranstaltung

Dass die Ökumene in Bunde funktioniert, haben die Chöre der Bunder Kirchengemein-den am 18.06.2023 bei uns in der Kirche bewiesen.
Nachdem ein Vorbereitungsteam aus allen drei Gemeinden diesen Abend geplant hat, konnte eingeladen werden zu einem kleinen Konzert mit anschließendem Imbiss und offenem Singen im Innenhof.
Und dieser Einladung sind sehr viele Menschen gefolgt!
Nachdem die Chöre Cantiamo, Cantabiles ge-meinsam mit den Singing Kids und der Emmaus Kirchenchor mit Unterstützung vom Chor Pro Musica aus Nortmoor und Holtland ihre Lieder in der Kirche zu Gehör brachten, Ulrike Groeneveld an der Orgel begeisterte und Katrin Meinders die Veranstaltung mit Lesungen und Gebet würdig eingerahmt hatte, wurde zu einem kleinen Imbiss im Gemeindehaus und Innenhof eingeladen. Allen Spendern der Leckereien ein großes Danke-schön!
Beim anschließenden offenen Singen im Innenhof konnten dann alle Besu-cher auch zu später Uhrzeit aber schö-nem Wetter und begleitet durch die Chorleiter ihre Stimmen erklingen las-sen.
Dass es eine gelungene Veranstaltung war, zeigt auch die Kollekte in Höhe von 510,21 €, die für den Verein Steernsnupp e.V. und zur Durchführung des Abends gesammelt wurde! Auch hierfür ein herzliches Dankeschön!

Text: A. Geber, Bilder: A. Battermann

Kirchentag in Nürnberg 2023

Quelle: Albrecht Köstlin-Büürma

Eine Reise zum Kirchentag in Nürnberg

Kirchentag - das ist ein 5-tägiges Fest mit einer Fülle von Gottesdiensten, Musik-veranstaltungen, Kabarett, Workshops, Podiumsdiskussionen und Vorträgen. Für mich ist es die Begegnung mit Freunden aus den verschiedenen Orten, an denen ich gelebt habe, und eine Quelle der Inspiration.
Wir feiern den Eröffnungsgottesdienst am Hauptmarkt mit 20.000 Teilnehmenden. Ermutigende Worte des bayrischen Landesbischofs (“Jetzt ist die Zeit zur Umkehr”) und ein Grußwort von Bundespräsident Steinmeier, der dieses Umdenken in der Poli-tik mahnt, machen Lust auf die zahlreichen Veranstaltungen.
Während des Kir-chentags ist hier nun das Klima-zentrum mit Ideen zu einem besseren Umgang mit der uns anvertrauten Welt. Aber auch mit einem inspirierenden Vortrag des ukrai-nischen lutherischen Bischofs Pawlo Schwarz: Gottes Reich der Gerechtigkeit und des Friedens ist nicht nur ein Traum sondern eine Kraft, die uns hilft, zur Veränderung der Welt beizutragen. Auch der Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz Georg Bätzing präsentiert hier in seinem Vortrag ein starkes Bild: Die Zukunft eines Baches ist nicht das Meer, in das das Wasser fließt, sondern die Quelle, aus der neues Wasser kommt. Jeder unserer Gottesdienste könnte eine solche Kraft-Quelle für uns sein.
In der Stadthalle in Fürth erläutert die Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt die Vergebung in der Josefsgeschichte. Mir wird klar: Die Narben der Vergan-genheit bleiben - bei den Ostdeutschen, bei den Palästinensern, bei den Ukrainern, bei denen, die in Deutschland Zuflucht gefunden haben.
Eine Podiumsdiskussion auf dem Messegelände zu Fake-News lässt mich etwas ratlos zurück. Die Fake-News verbreiten sich jedoch schneller als die Korrekturen, der Wett-lauf scheint aussichtslos zu sein.
Und zahlreiche Menschen ziehen die Lüge der Wahrheit vor, wenn die Lüge ihre Sicht der Welt bestätigt. Jesu Worte machen jedoch Hoffnung: “Die Wahrheit wird euch frei machen.”
Eckhart von Hirschhausens humorvollen Gedanken zur Gesundheit und seine Gesprä-che zum Klimawandel mit James Bhagwan aus Suva/Fidschi und zu den Hilfsaktionen mit Dagmar Pruin von Brot-für-die-Welt und Pirmin Spiegel von Misereor waren sehr bemerkenswert und informativ. Aus einer Fülle von musikalischen Veranstaltungen wähle ich “Das Leben ist nicht schwarz-weiß” mit Judy Bailey. Mitreißende Musik und faszinierende Gedanken von Patrick Depuhl besche-ren unserer Gruppe einen wunderbaren Abschlussabend.
Mitreißend ist auch die Predigt von Pastor Quinton Ceasar (Wiesmoor) beim Schlussgottesdienst, der zum Umdenken in der Kirche auffordert. Man mag “Gott ist queer” für eine unangemessene Formulierung halten, weil wir ja nicht über Gottes Eigenschaften reden können sondern nur darüber, was Gott für uns tut. Doch wenn Jesus den Ausgegrenzten das Himmelreich versprochen hat, muss die Kirche ebenfalls auf ihrer Seite.
 
Albrecht Köstlin-Büürma
Aktivkreis-Planungen bis Dezember 2023

Beim Besuch auf der „Prinz Heinrich“ stand Monika Kuhl ganz entspannt mit geschlossenen Augen am großen Steuerrad; im Aktivkreis hat sie das Steuer jedoch fest in der Hand und die Planung eines vielseitigen Jahresprogramms im Gemeindehaus im Blick, das uns geistig aktiv hält, wenn es mit den körperlichen Kräften etwas schwieriger wird.
Im Juli spielen wir Bingo.
Im August werden wir uns die Leistungen der Pflegeversicherung näher ansehen. Als Experten haben wir Frank Schüür vom Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen (SPN) im Landkreis Leer eingeladen
Im September erwarten wir Frau Temmen von der Polizei. Wenn selbst erfahrene Pastoren auf Betrüger am Telefon hereinfallen, dann lohnt sich die professionelle Beratung, damit wir auf einen betrügerischen Anruf vorbereitet sind.
Im Oktober wird Helga van Hoorn erzählen, warum Streu-obstwiesen wichtig sind. Am Beispiel der neugepflanzten Anlage am Radweg nach Neuschanz kann sie die ökologische Bedeutung für Insekten und Vögel erläutern, deren Lebensraum in gepflegten Gärten stark eingeschränkt ist..
Im November wagen wir uns bei geeignetem Wetter zum Boßeln nach draußen. Wer keine Ahnung von dieser (ostfriesischen?) Sportart hat, sollte unbedingt an dieser Ver-anstaltung teilnehmen, um seine Bildungslücke zu schließen.
Den Dezembertermin verlegen wir vom letzten Mittwoch auf den Nikolaustag. Neben Liedern und mitgebrachten Geschichten wird es um einige alte Nikolauslegenden ge-hen.
Änderungen sind leider manchmal unvermeidlich. Wir halten Sie über die Webseite der Kirchengemeinde auf dem Laufenden.
Näheres zu den Veranstaltungen erfahren Sie von Monika Kuhl (04953/8863).

Monika Kuhl

Sommersingen 18, Juni 2023

Quelle: up

Sommersingen 18.06.2023

Sommersingen der drei Bunder Kirchengemeinden

Aktivkreis - Menschen in der zweiten Lebenshälfte

Wenn sich eine größere Gruppe Rentner im Gemeindehaus zum Frühstück treffen, sich für gute Gespräche miteinander Zeit nehmen und dann auch auf ein interessantes Thema einlassen, dann ist mal wieder Aktivkreis. 
Im Januar stellte Albrecht Köstlin-Büürma den genialen Kinderbuchautor Otfried Preußler vor, der vor hundert Jahren geboren wurde. Zu seinen bekanntesten Werken gehört der „Räuber Hotzenplotz“. In ihm besiegen zwei Kinder den gefährlichen Räuber und helfen ihm, am Ende ein guter Mensch zu werden, obwohl die Erwachsenen das nicht glauben können. Es ist faszinierend, wie es Otfried Preußler durch eine Geschichte gelingt, beim jugendlichen Leser Bereitschaft dafür zu wecken, einem Menschen einen Neuanfang zu ermöglichen.
Im Februar machte die Leiterin der Mediothek Joke Hoogendoorn Mut dazu, in der Fastenzeit wieder mit dem Lesen zu beginnen. Im Zeitalter des unbegrenzten Fernsehens vergisst man leicht, dass das Lesen nicht nur unser Gehirn aktiv erhält sondern auch mehr aus einer Geschichte macht. Ein interessantes Buch ist nicht nur ein angenehmer Zeitvertreib, es regt uns dazu an, über unseren Erfahrungs­horizont hinauszudenken. Auch in den nächsten Monaten lädt der Aktivkreis „Menschen in der zweiten Lebenshälfte“ ein, sich auf interessante Themen einzulassen:
Im März kommt Pastor Rolf Kemner als Ruheständler zu uns. Was hat ihn einst bewogen, Pastor zu werden? Was ist ihm im Lauf des Lebens wichtiges Ziel seiner kirchlichen Arbeit geworden? Was hat ihm besonders Freude gemacht? Wir sind gespannt auf die Begegnung mit ihm.

  • Im April besuchen wir das Steinhaus. Es gehört zusammen mit dem Tammenshof und der Gartenanlage zu den besonderen Zeitzeugen der Bunder Geschichte. Wir lassen uns vor Ort darüber berichten. 

  • Im Mai besichtigen wir die „Prinz Heinrich“, ein über hundert Jahre altes Schiff mit einer faszinierenden Geschichte. Dazu gehört nicht nur der langjährige Einsatz im Personenverkehr sondern auch die ehrenamtliche Restaurierung, die es vor der Verschrottung bewahrt hat.

  • Im Juni lassen wir uns für eine Stunde nach Salzburg entführen. Albrecht Köstlin-Büürma reist mit seiner Frau fast jeden Monat eine Woche nach Salzburg, um sich dort um die Enkel zu kümmern. Sie nehmen die traditionsreiche Stadt aus verschiedenen Blickwinkeln wahr: als Bewunderer der Architektur und der Landschaft, aus der Perspektive von Begleitern von Kindern, als Gottesdienstbesucher und aus der Perspektive der Kirchengeschichte. 

  • Aktuelles und Änderungen erfahren Sie von Monika Kuhl (04953/8863).

Unsere neuen Vorkonfirmanden

Quelle: Matthias Bokelmann
von links: Joyce Kempe (Weener), Louise Koetsier (Weener), Emma Barfs (Weener), Fabian Alfers (Weener) und Luca Feldkamp (Bunde).

Unsere neuen Vorkonfirmanden

Neun Jugendliche aus Bunde und Weener haben sich zum  Vorkonfirmandenunterricht angemeldet.
Einige von ihnen dürfen wir schon einmal vorstellen:
Joyce Kempe (Weener), Louise Koetsier (Weener), Emma Barfs (Weener), Fabian Alfers (Weener) und  Luca Feldkamp (Bunde). Nicht auf dem Bild: Isabell Goferberg (Weener), Marcel Hauschild (Weener), Jolina Leuning (Bunde) und Hannah Nanninga (Bunde).

Neuer Konfi-Start

Quelle: Matthias Bokelmann