© Jens Schulze

Gesellschaft & Leben

Quelle: up

Evangelischen Frauen*

Wir erheben als „evangelische Frauen*“ unsere Stimme und bleiben so weiterhin sichtbar und hörbar – in Ostfriesland und Stade, in Göttingen und Hildesheim, in Osnabrück, Lüneburg und Hannover – eben in der gesamten Landeskirche.

Wir ändern den Namen, aber nicht die Tradition. Wir stehen auch als „evangelische Frauen*“ auf den Schultern der Frauen, die vor uns da waren und die für uns den Boden bereitet haben, den wir heute weiter beackern. Aber wir reagieren auf Veränderungen. Deshalb auch das Sternchen an unserem Namen. Es ist die Anmerkung dazu, dass auch die geschlechtliche Zuordnung sich geändert hat, fließender geworden ist. Mit dem Sternchen weisen wir darauf hin, dass wir dies im Kopf und im Herzen haben. Und auch das neue Logo trägt unsere Vision von einer offenen, vielfältigen Kirche in sich, die unser Leben bereichert und verändert und sich dabei selbst verändern lässt.

Diakonische Angebote im Ev.-luth. Kirchenkreis Rhauderfehn

Der Kirchenkreis Rhauderfehn bietet für seine Gemeinden mit den Beratungsdiensten des diakonischen Werkes konkrete und qualifizierte Hilfe an.
Die enge Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden, mit Ämtern und Behörden bietet eine gute Möglichkeit, mit Ratsuchenden nachhaltige Lösungen zu entwickeln.
Beratung im Diakonischen Werk des Ev.-luth. Kirchenkreises Rhauderfehn bedeutet, dass Sie wieder Mut für den nächsten Schritt haben, dass Sie wissen, wie es weitergehen kann und dass Sie die Hoffnung nicht aufgeben

Die Hanna und Carl Siefkes-Stiftung

Die Hanna und Carl Siefkes-Stiftung ist eine selbständige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Zentrales Anliegen der Stiftung ist die Förderung von Denkmalorgeln in den evangelisch-lutherischen Kirchen in Ostfriesland. Ein weiterer Stiftungszweck ist die Unterstützung von nebenamtlichen Organistinnen und Organisten in den evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Ostfrieslands.
Die Stiftung unterliegt als kirchliche Stiftung der Stiftungsaufsicht der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Freiwilligenagentur des Landkreises Leer

Als sogenannte "Freiwilligenagentur" des Landkreises Leer, stehen wir Ihnen als Ansprechpartner zur Seite: Wir suchen mit Ihnen und für Sie ein „passendes“ Ehrenamt, wenn Sie freiwillig mit anpacken möchten. Wir sind Ansprechpartner für Organisationen, die Einsatzstellen für ehrenamtlich Interessierte besetzen möchten, Fragen dazu haben und Unterstützung benötigen.

Weltgebetstag der Frauen

Über Konfessions-, Alters- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag für globale Gerechtigkeit, Frieden und Geschlechtergerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft. Damit leisten sie in über 120 Ländern einen wertvollen Beitrag für die christliche Ökumene und für ein respektvolles Miteinander aller Menschen weltweit.

Home - Weltgebetstag der Frauen

"rückenwind" unterstützt Menschen im Kirchenkreis Rhauderfehn

Nächstenliebe im Kirchenkreis Rhauderfehn - ganz konkret.

Armut und Bedürftigkeit hat viele Gesichter. Langzeitarbeitslose und Hartz-IV-Empfänger in unserem Kirchenkreis dürfen ebenso wenig vergessen werden wie ältere Menschen, die unerwartet in finanzielle Notlagen geraten. Akute Lebenskrisen und plötzliche Krankheit geben oft den Ausschlag, dass ein Leben aus den Fugen gerät.
Und immer wieder sind es auch Alleinerziehende, die mit ihren oft minimalen Einkünften auf unsere schnelle und direkte Unterstützung angewiesen sind.

Unterwegs willkommen. Evangelische Häuser im Norden

Von der Heuherberge bis zum Hotel: Rund 70 „Himmlische Herbergen” gibt es im Norden, die Ihnen Platz bieten, wenn Sie auf der Reise sind. Ob als Übernachtungsmöglichkeit, Unterkunft im Urlaub oder Tagungsort - Sie finden sie von Amrum bis Rügen und von Hamburg bis Husum. Manche mitten in der Stadt, manche inmitten der Natur.

Partnerkirche Indien

Die Evangelisch-lutherische Kirche vom Guten Hirten in Süd-Indien (GSELC) gibt es erst seit 1975. Ihre Gemeinden liegen entlang des großen Flusses Godavari, nord-östlich der Millionenstadt Hyderabad. Seit 1993 besteht die Partnerschaft des Kirchenkreises Rhauderfehn mit der indischen Partnerkirche.
Fast alle Christen unserer Partnerkirche sind Menschen von' „ganz unten“: Stammesleute/Ureinwohner vom Stamm der Koja (Adivasis) und Kastenlose/Unberührbare (Dallits). Die meisten anderen Menschen in Indien verachten sie.
Viele von ihnen sind Tagelöhner, die von der Hand in den Mund leben müssen. Manche sind auch Bauern und Fischer. Damit das Geld reicht, sind die Familien gezwungen, auch die Kinder zur Arbeit zu schicken.

Deutsch-Niederländische Initiative - Fluchtwege 1933 - 1945

Die Initiative Fluchtwege 1933 - 1945

Unsere Initiative hat sich Anfang 2016 gegründet. In ihr arbeiten niederländische und deutsche Menschen, die aus unterschiedlichen Beweggründen Interesse an dem Thema haben. Grundlage unserer Arbeit war zunächst die bereits 1985 erschienene Veröffentlichung "Rode Hulp - De opvang van Duitse vluchtelingen in Groningerland 1933 - 1940" der IPSO geschiedenis commission. Die Kapitel 6 und 7 beschäftigen sich mit der Unterstützung politisch Verfolgter bei der Flucht aus dem faschistischen Deutschland in die Niederlande.

Dat Neei Testament

„Bi Maria was wat unnerwegens“: Die Ostfriesinnen und Ostfriesen können das Neue Testament jetzt in „ihrem“ Plattdeutsch lesen.
Das Neue Testament liegt jetzt in zeitgemäßem ostfriesischen Plattdeutsch vor. Der Theologe und frühere Präsident der Evangelisch-Reformierten Kirche, Jann Schmidt, übersetzte den Text gemeinsam mit einer Gruppe plattdeutsch sprechender Pastoren aus Ostfriesland in zweijähriger Arbeit neu, teilt die reformierte Kirche mit.

Kirche-und-Leben.de - „Dat Neei Testament“ neu in ostfriesischem Plattdeutsch

Frauenhaus Leer

Häusliche Gewalt kann jede Frau treffen. Frauen, die von häuslicher Gewalt bedroht oder betroffen sind, können alleine oder mit ihren Kindern Zuflucht im Frauenhaus finden. Das Frauenhaus ist rund um die Uhr erreichbar und kann schutzsuchende Frauen Tag und Nacht aufnehmen.
Für jede Frau oder Familie steht ein freundlich eingerichtetes Zimmer mit Bad zu Verfügung. Die Küche, Kinderspielzimmer und das Wohnzimmer werden gemeinschaftlich genutzt. Unser Haus ist so ausgestattet, dass Sie sich und Ihre Kinder selbst versorgen können. Der Garten lässt viel Platz zum Toben und Entspannen. Zum Schutz der Frauen bleibt die Adresse geheim.

In Notfällen wenden Sie sich bitte sofort an die Polizei unter 110!

BISS Beratungs- und Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt

Sie müssen die Gewalt nicht hinnehmen, nicht länger ertragen. Wir wissen um Ihre besondere Belastungssituation. Wir bieten Ihnen unsere Unterstützung und Hilfe an.

• Telefonische Beratung (Termine vereinbaren, Fragen klären, Adressen und weitere Anlaufstellen erfragen)
  • Einzelberatung
  • Information über die rechtlichen Möglichkeiten des Gewaltschutzgesetzes
  • Sicherheitsplanung
  • Unterstützung bei der Bewältigung einer aktuellen Krise
  • Suche nach Lösungsmöglichkeiten
  • Entwickeln neuer Lebensperspektiven
  • Klärung rechtlicher, sozialer und finanzieller Fragen bzgl. einer Trennung / Scheidung
  • Begleitung zu Behörden, Anwälten/innen, Polizei und Gerichtsverhandlungen

Pro Asyl

In der Bundesarbeitsgemeinschaft Pro Asyl sind Mitarbeitende landesweiter Flüchtlingsräte, Kirchen, Gewerkschaften, Wohlfahrts- und Menschenrechtsorganisationen vertreten. Die Tätigkeiten des Fördervereins Pro Asyl ergeben sich vielfach aus thematischen Schwerpunktsetzungen und Anstößen der BAG Pro Asyl.
PRO ASYL setzt sich in Deutschland und Europa für die Rechte von Flüchtlingen und Migranten ein.
Die Stiftung PRO ASYL wurde 2002 gegründet. Ihr Ziel ist die Finanzierung der Flüchtlings- und Menschenrechtsarbeit auf lange Sicht.

Ev. Landeskirche Hannover - Hilfe im Alttag

Hier finden Sie eine Übersicht über kirchliche Angebote, die Ihnen im Alltag weiterhelfen können.
  • Suchthilfe
  • Schulden
  • Familie und Kinder
  • Beteiligung (Hilfe bei Behinderungen, Hilfe bei Einkommesschwache )