© Jens Schulze

Erster Poesie-Gottesdienst in Bunde

Sun, 18 Feb 2024 09:02:25 +0000 von Uwe Pleuger

© D. Pals
Die Kerzen in den Bänken standen noch auf ihren Ständern. Die Lampen mit dem blauen Licht in der Kirche waren auch noch an ihrem Platz. Die Weihnachtspredigt war längst gehalten. Alles ist gesagt. Was soll man jetzt noch sagen? Da kam die Idee. Lasst uns in dieser schönen weihnachtlichen Atmosphäre weiter schwelgen. Statt mit einer Predigt könnte man ja auch die gute Nachricht mit Gedichten zur Sprache bringen – mal Worte gebrauchen, die wie Musik klingen. Wir sind auf ein Gedichtbüchlein von Sarah Marie gestoßen, einer jungen Poetry-Slamerin, die auch Texte auf Youtube veröffentlicht hat. Und die haben wir vorgetragen, mit Musik und einem neuen Lied zur Jahreslosung (Alles was ihr tut, geschehe in Liebe). Worte, Musik und Raum bildeten eine Einheit. Man sah es an den Gesichtern aller, die den Gottesdienst besuchten: Der Funke sprang über. Und das Beste war, dass zum Schluss keiner nach Hause wollte. Alle sprachen noch miteinander im Eingangsbereich der Kirche oder fotografierten die Kirche im Kerzenlicht und genossen die anrührende Atmosphäre.

Bist du sicher?